Baaks

zurück zum Landboten

 

zurück zur Stammseite "BÜCHER"

 

Es geht wieder aufwärts!
jüdischer Schalk zurück in der Normalität

Michael L. Hübner
Juchuu! Maseltow! Sie sind wieder da! Unsere Juden sind zurück! Nein, Sie verstehen nicht: – UNSERE Juden sind wieder zurück! "Alles auf Zucker!" heißt der Film und er greift eine ungekünstelte Realität auf, eine Normalität, die Zwanziger, das jüdische Leben in unserer Mitte. Das gibt's nur hier, das gibt's nur in Berlin – Allah, der Ewige, der Allerbarmer ist groß und Mohammed ist sein Prophet! Auschwitz, du dreimal verfluchte Hölle – du hast sie uns nicht nehmen können, nicht alle!
Rolf Hoppe spielt den Rebben , ach, Hoppen kann einfach alles spielen. Ja, ja, ich weiß, ich sollte endlich zur Sache kommen. Na gut! Ich versuch's mal: Also, Dany Levy dreht vor acht Jahren, also 2004 – zum Scheitan, warum erfahren wir erst jetzt davon? - eine jüdische Komödie, die im Deutschland der Gegenwart spielt. Sie ist herzerfrischend, voller Schalk und intelligentem Witz und sie erzählt von zwei Brüdern, deren einer orthodox ist und der andere auf eine DDR-Sportschule ging und sich dort wohl fühlte und nicht mitkam als die Mamele mit dem Bruder nach dem Westen türmte. Nu is die Mamele tot und ein Testament hinterließ sie. Die Brüder haben sich vierzig Jahre lang angeschwiegen, kein Kontakt, kein Wort. Die sollen wieder zueinander finden – oder die Erbschaft geht vollständig an die Gemeinde. Na ja, die Michpoche rudert auch noch mit im Kahn. Ja doch, soviel feinsinnigen Tiefgang hat die Sache nicht, aber sie macht glücklich. Sie macht einfach nur hemmungslos glücklich. Himmler, Eichmann, Heydrich, Zschäpe, Mundlos... die hier habt ihr nicht bekommen, aber bis auf die hässliche Nazitusse seid ihr dafür alle maustot. Und die hier freuen sich ihres Lebens. Sagte ich's schon: Gott ist groß!
Klar, Hübchen und Hoppe und noch ein paar andere sind keine Juden nach der Halacha. Na und? Wen juckts? Besser als die das Volk Davids spielen geht nicht. Nu, Reb Scholcher, wos macht a Jid? Reb Scholcher grinst, Herr Katz freut sich auch. Das gefällt ihnen. Aber nur halb so gut wie uns. Denn hier wurde uns – vielleicht nur in der Gestalt einer Fata Morgana – zurückgegeben, was unserem alten Deutschland das Kostbarste war. Unser Geist, unsere Seele, unser Witz, unser Intellekt – unser Judentum! Allah, der Du bist der Vater Abrahams, Isaaks und Jakobs, der DU DEIN Volk nicht hast umkommen lassen, nicht in Ägypten, nicht in Babylon, nicht durch die Römer und nicht durch die Nazis – DEIN Name sei gepriesen in Ewigkeit. Amen! Amen! Amen!


 
B
11. Volumen

© B.St.Ff.Esq., Pr.B.&Co,2012

28.07.2012