Baaks

zurück zum Landboten

 

 

Dornröschen und das Regelwerk
wie Normen, Vorgaben und der stetige Drang zur Uniformität Organisationen lähmen


Kotofeij. K. Bajun. Werder (Havel). Das Redaktionskollegium des Preußischen Landboten wuchs in der DDR auf und wurde in ihr sozialisiert. Nun war die DDR nicht bekannt dafür, ein Hort unumschränkter Freiheit zu sein. Es gab nicht nur massive Reisebeschränkungen, sondern auch eine diktaturimmanente Wortwahl, deren Morphologie bereits von dem hervorragenden Victor Klemperer in seinem bahnbrechenden Büchlein LTI – Lingua Tertii Imperii seziert, analysiert und beschrieben wurde.

Da sprachen unter anderem offiziell vom Antifaschistischen Schutzwall. Jedes Kind grinste darüber. Gemeint war natürlich die Demarkationslinie zu Westdeutschland und die Mauer rund um Westberlin. Dass man sich dessen bis in die sprichwörtlich tonangebenden Kreise bewusst war, beweist Ete Honeckers beschwörender Ausruf von 1989, welchen er in den blauen Äther fistelte: „Die Mauer wird auch noch in 100 Jahren bestehen bleiben, wenn die Gründe für ihre Erbauung nicht weggefallen sind.“ Na ja – wie das so ist mit den Halbwertszeiten Tausendjähriger Reiche, ewiger Sowjetuinionen und 128 jähriger Mauern. Dahin, dahin … Zumindest den Tausendjährigen und den 128ern wollen wir keine Träne nachweinen.

Als die Mauer dann fiel, strömte die Freiheit gleich einem Tsunami rauschend über die Elbe, jagte über Oder, Bug, Wolga und Ural sowie über die unermessliche Taiga hinweg und spülte alles Autoritäre in den Stillen Ozean. Dachte man … Nein, dachten nur die Narren, Spinner, Phantasten und Hohlköpfe. … und jene, die das westdeutsche Werbefernsehen für ein apokryphes Evangelium, lauter, wahr und rein, hielten.

Was zugegebenermaßen auch wir, die wir damals zu jenen Hohlköpfen zählten, nicht ahnten, war, dass man im Westen nur solange den Popanz vom freien und mündigen Bürger gleich einer Monstranz vor sich her trug, als es galt, dem kommunistischen Konkurrenzsystem jenseits des Eisernen Vorhangs einen attraktiven und verlockenden Reklamestrohwisch hinter dem Zaum zu postieren. Na ja, so ähnlich, nur halt reziprok, wie die Propagandabeschallung der Chinesischen Volksbefreiungsarmee vor den Küsten der abtrünnigen Chiang Kai-shek-Insel Formosa, die auch Taiwan genannt wird.

Die von den Roten Geknechteten sollten eben wissen, wofür sie Kopf und Kragen riskieren, um ihren Bonzen Paroli und dem Westen die ersehnte Reconquista bieten zu können.

Als das Etappenziel des freien Westens erreicht und das Brandenburger Tor offen war, da hatte es sich auch schon mit dem freien und mündigen Bürger. Aus die Maus! Natürlich wurden alle die Freiheitsbeschränkungen nur schrittchenweise umgesetzt. Wer wollte schon gleich bei den von Freiheit und Ungezwungenheit Verwöhnten mit der Tür ins Haus fallen.

Dass da ein finsterer Masterplan dahintergesteckt hätte, meinen Sie? Ach i wo! Masterpläne solchen Ausmaßes passen doch unter keinen Aluhut! Das ist ein ganz natürlicher und soziologisch zu beschreibender Prozess. Dieser Drang zum Geordneten, diese Freude an Uniformität und Gleichschritt … So wie die Genossen paradierenden Soldaten, die im knallenden Stechschritt an der Partei- und Staatsführung in Berlin, Hauptstadt der DDR, anlässlich des Internationalen Feiertags der Arbeiterklasse vorbeidröhnten – nur ein paar Jahre und zehn Kalendertage vorher donnerten sie im Tiergarten selben Schritts am GRÖFAZ vorüber, um dessen Geburtstag zu begehen. Auch die Uniformen waren auf dem ersten Blick nicht zu unterscheiden – und die Stahlhelme der NVA waren die letzten Stahlhelme der Wehrmacht. Im Gleichschritt und in gleiche Uniformen gewandete Massen radieren die störende und verstörende Individualität des Einzelnen aus.

Dessen ist man sich sogar in Gottes eigenem Lande – den USA bewusst, wo es bereits bei den Kindern in der Grundschule bezüglich der Fahnenappelle nicht anders zugeht als im verruchten einstigen Ostblock.

Wer fragt nach den Ideen, der Kreativität und den Alleinstellungsmerkmalen eines Einzelnen? Masse erzeugt Wucht! Wohl gibt es viele Probleme, die sich mit Kreativität nicht lösen lassen, aber es gibt doch wohl keine Herausforderung, welche der Gewalt auf Dauer widerstünde – so jedenfalls die scheinbar ubiquitäre Auffassung jedes Autokraten. Uniforme und homogene Massen lassen sich auch viel leichter dirigieren als heterogene und auf ihre Individualität erpichte Entitäten. Jene wollen doch nur revoluzzen und am Ende immer alles über den Haufen werfen und das Unterste zuoberst kehren.

Pfui Teufel!

Daher also kommt in jeglicher menschlicher und menschengeführter Organisation der Drang zur Vereinheitlichung der Arbeitsweise, der Sprech- und Bezeichnungsweise. Allgemeingültige Standardisierung entfalten die Anziehungskraft eines Sindbad’schen Magnetberges. Nur den erwiesenen Genies, die allerdings zu dämlich sind, mit den Grundanforderungen des Selbstständigen-Alltags zurecht zu kommen und die sich daher lohnabhängig bei Google, Microsoft und Apple verdingen müssen, gewährt man Kreativität und Individualismus im Übermaß. Die sollen ja schließlich im wahrsten Sinne des Wortes reichlichen Profit und ihren Brötchengebern eine Vormachtstellung auf dem Weltmarkt einspielen.

Das aber sind vernachlässigbare Ausnahmen. Die graue Masse hat ihre Individualität im neofeudalen Alltag der Gegenwart gefälligst auf ihre paar Stunden Freizeit zu beschränken. Der Brötchengeber schreibt Dir vor, welches Wams du zu tragen, welches Dokument du zu benutzen, welcher Wortwahl du dich zu befleißigen und vor allem, wem und wem nicht gegenüber, und welche Ausdrucksformen deines „einzigartigen“ Ichs du für dich zu behalten hast. Und wehe dem, du hältst dich nicht an diese Vorgaben!

In der DDR war’s der ganze Staat – in der gegenwärtigen Bundesrepublik ist jede Firma, jede Organisation ein kleiner Staat, sozusagen in der legitimen Nachfolge der deutschen Duodezfürstentümer, in welchem jeder Fürst Schrägstrich Geschäftsführer ein kleiner König von Gottes unerfindlichen Gnaden war und ist. Vielleicht geht’s auch nicht anders. Der Nackte Affe ist ein Herdentier – Lorenz und Morris haben’s nachgewiesen. Herden verlangen nach Regeln, welche der Einzelgänger nicht zu kennen oder zu beachten braucht.

Regeln provozieren Regelverstöße. Regelverstöße gefährden die Funktionalität des Gesamtsystems. Jeder geglückte Regelverstoß zieht also eine Sublimierung des Regelkanons nach sich. Die dynamische Evolutionsspirale von Regel und Regelverletzung beginnt sich zu drehen, schneller und schneller – bis alles in einem einzigen Chaos endet, in einem paralytischen Erstickungsprozess, in welchem kein Aas mehr durchsieht und jeder macht, was er will, weil er sich sicher sein kann, dass die Chance gering ist, auf denjenigen zu treffen, der die in diesem speziellen Falle sanktionierende Regel kennt.

Das Regelwerk beginnt sich um die Organisation zu schlingen, wie die Rosenhecke um das Schloss des Dornröschens. Darinnen versinkt nicht alles in einen hundertjährigen Schlaf, wie es in der verunglückten Metaphorik des Märchens heißt – darinnen wagt sich nur niemand mehr, einen Fuß vor den anderen zu setzen oder eine Hand zu rühren – es könnte ja gegen eine Regel, Vorgabe, Betriebsanweisung, Gesetz, Verordnung, Verbot, … verstoßen. Das Leben kommt zum Erliegen – das hat mit Schlaf nichts zu tun. Schlaf ist eine physiologische Notwendigkeit, welche die Hardware des Körpers zur Ruhe kommen lässt, um die Software zu reorganisieren und ihre Effizienz wiederherzustellen. Dergleichen passiert nicht im Dornröschenschloss. Dort herrscht Stillstand, Stagnation, Lähmung.

Sodann erhebt sich regelmäßig der Chor der nach Entbürokratisierung Brüllenden. Die Prinzen und andere Gesellschaftsreformatoren reißen ihre gewaltigen Bihänder aus den Scheiden und stürmen gegen das Gestrüpp an und – bleiben ebenso regelmäßig früher oder später stecken. Wenn sie clever sind, richten sie sich in ihren Hecken ein und fristen dort die einst eifrige und eifernde Existenz bis ans lustlose Ende ihrer Tage. Einer der Redakteure des Preußischen Landboten schrieb sogar einmal seine Bakkalaureus-Arbeit zu diesem Thema: Überregulierung und ausufernder Datenschutz als Effektivitätsinhibitor bei größeren und großen sozialen Organisationen - Versuch einer phänomenologischen Deskription.

Ein wohlmeinender Professor klopfte ihm auf die Schultern und sagte: „Willst ein Märtyrer werden, was, Jungchen? Auf’m Scheiterhaufen willste brennen, wie Hus und Bruno, was? Mach dir vorher noch ‘n Namen, sonst brennst’te gänzlich umsonst!“ … und ein anderer meinte: „Solange noch eine Windmühle auf dieser Welt ihre Flügel dreht, solange findet sich auch noch ein Don Quichotte, der dagegen anrennen muss. Mein Gott, Walter! Ich denke, du bist so ein Gebildeter, Belesener! Schillers „Bürgschaft“! Na, klingelt da was? „Zurück! Du rettest den Freund nicht mehr!“ Ach, mach doch, was de willst!“

Der Redakteur machte, was er wollte, gab sein Elaborat ab, verteidigte es … und siehe, da sie nicht versprach, breitenwirksam und damit gesellschaftsgefährdend zu werden, wurde die Arbeit mit einer 1,2 bewertet und verschwand im Hochschularchiv.

Ja, auch wir machen noch, was wir wollen. Noch. Und wir erinnern uns der herrlichen Karikatur aus dem Eulenspiegel … sie stammte aus der Feder des genialen Reiner Schwalme. Da stand ein Mann im Trenchcoat und mit Aktentasche vor einem Straßenpenner mit offenem Geigenkasten und sprach diesen freundlich an: „Doll, Schulze, wie sie dem Chef die Meinung gegeigt haben!“

Das glauben wir gerne, dass man sich dessen in der Firma Schulzens immer noch gerne erinnert: drinnen, im Warmen, Trockenen, mit dem Bild der Lieben auf dem Schreibtisch und der Aussicht auf den nächsten Lohnzettel. Wer regelkonform vor sich hin opportunisiert, der mag hoffen, abseits von Brückenbogen und Konzentrationslager ein warmes Plätzchen hinterm geheizten Ofen behaupten zu dürfen, bis dass sich die letzten Zähne aus seinem Munde verabschieden und er friedlich und qualvoll das gottgegebene Leben verröchelt.

Dornröschen und die graue Masse aber bleiben unerlöst und wenn sie nicht gestorben sind, dann vegetieren sie noch heute untot vor sich hin.

29. Volumen
© B.St.Ff.Esq., Pr.B.&Co,2003
24.01.2024