Baaks

zurück zum Landboten

 

Preußen und Rassismus


B. St. Fjøllfross
Havelsee. Jüngst auf das Thema angesprochen, wie man es in Preußen mit dem Phänomen des Rassismus halte, wandte sich Herr Bajun dem Fragenden zu, zog an seiner Tonpfeife, stieß eine Wolke Tabakrauch aus und lächelte:


„Det will ick Se wull seggen!, hub er in seinem Zauch-Belzig-Plattdüütsch an, „Wat glooben Se, wie Se weeten duan, wenn Se sich verloopen hebben, det Se in Pruußen upsloahn seindt?

Wenn de Herr Svante Pääbo mit so’n Neanderaler längs kümmt, oder hei het so’n Denisowa-Deern unnerhokt und seggt:

„Nu kieckt man, leeve Lüüd, wat ich hie hevv: Nu is de Bewies bibrukt, det wi man doch mehr as nur eene menskelike Rasse up Ierden seind“, und de Neandertaler oder dat Denisowa-Marjellken seggt dann:

"Ick will man nu pruußisker Regeerungsbaas wiern", denn givvt dat in Pruußen man nur eene eenzige dinkbare Anter un die heeßt: „Denn düüd us man, watte up’n Loaden hest! Watt künnste und wat is dien politisches Programm?“

Un nix anners. Un wenn Se dat hüürn, denn weeten Se: Dat is Pruußen. Amen!“


Und drehte sich um, und ging zu seinem Schreibtisch, die Pfeife ausklopfend und einen Beitrag redigierend.


Und für alle, denen das Platt nur schwer verständlich ist, hier die Übertragung ins Hochdeutsche:


„Was glauben Sie, wie Sie wissen, wenn Sie sich verlaufen haben, dass sie in Preußen aufgeschlagen sind?

Wenn der Herr Svante Pääbo (ein weltberühmter Genetiker) mit so einem Neandertaler ankommt oder er hat so ein Denisowa-Mädchen untergehakt und sagt:

„Nun seht mal, liebe Leute, was ich hier habe: Nun ist der Beweis erbracht, dass wir doch mehr als eine menschliche Rasse auf Erden sind“, und der Neandertaler oder das Denisowa-Mädchen sagt dann:

„Ich will preußischer Ministerpräsident resp. preußische Ministerpräsidentin werden", dann gibt das in Preußen nur eine einzige denkbare Antwort und die heißt: "Dann zeig uns mal, was du auf dem Kasten hast! Was kannst du und was ist dein politisches Programm?“

Und nichts anderes. Und wenn sie das hören, dann wissen Sie: Das ist Preußen. Amen!“

26. Volumen
© B.St.Ff.Esq., Pr.B.&Co,2009
24.03.2021